Toilettenpapier als Denkanstoß

Ein WC für alle Geschlechter mit sozialem Klopapier von Goldeimer

Zur Spielzeit 2021/2022 haben wir unsere Klos komplett renoviert. Seitdem können unsere beiden genderneutralen WCs richtig was!


Zur Barrierefreiheit finden Sie hier Informationen für Rollstuhlfahrer*innen.


Blick in das rechte WC im Kleinen Bühnenboden

Mit dem Umbau haben unsere sanitären Anlagen nicht nur neue Fliesen und "Keramiken" bekommen, sondern unterstützen auch mit dem sozialen Klopapier von Goldeimer  internationale WASH-Projekte, die Menschen weltweit den Zugang zu Wasser, Sanitär und Hygiene ermöglichen. 

KBB 2021 Goldeimer 4 web

KBB 2021 Goldeimer

Rassismus ist für'n Arsch

Dazu haben wir ein ganz besonderes Alltagsprodukt gegen Alltagsrassismus:

Die antirassistische Sonderedition "Bathroom Education" von Goldeimer  will dazu anregen, sich inhaltlich mit Rassismus auseinanderzusetzen. Es leistet Bildungs- und Aufklärungsarbeit auf jeder Rolle – mit Tipps, Hinweisen, Aufgaben und Denkanstößen für eine rassismusfreie Gesellschaft.

Die begleitende Antirassismus-Broschüre ist ebenfalls bei uns erhältlich, die letzten Packungen des antirassistischen Klopapiers lagern bei memolife.de.

ANTIRASSISTISCHE ARBEIT FÖRDERN

Die 100.000 Packungen Klopapier spenden 100.000 EUR für Antirassismus- und Empowerment-Workshops der Partnerorganisationen: der AMADEU-ANTONIO-STIFTUNG, der INITIATIVE SCHWARZE MENSCHEN IN DEUTSCHLAND BUND E.V. und dem SOCIAL JUSTICE INSTITUTE MÜNCHEN.

AUFKLÄRUNG AUF KLO

Wenn es um Rassismus geht, denken viele Menschen instinktiv an Naziaufmärsche und rechtspopulistische Parteien. Doch wo beginnt Rassismus eigentlich und in welcher Gestalt tritt er noch auf? Auf jeder Klopapier-Packung ist Platz für einen Haufen Infos.

Mit dem antirassistischen Klopapier wollen wir alle unserer Besucher*innen erreichen, die sich bisher nicht mit Rassismus, Weißen Privilegien und der eigenen Verantwortung für eine rassismusfreie Gesellschaft beschäftigt haben.

Das Projekt wurde durch ein Crowdfunding finanziert, also durch die Mithilfe einer Vielzahl von Menschen.

Für die Gestaltung und die Bedruckung des Papiers gab es einen Wettbewerb, bei dem Künstler*innen aus der BIPoC Community (Black, Indigenous and People of Colour) ihre Designs einreichen konnten. Eine Jury, der unter anderem Roger Rekless, Rapper Samy Deluxe und Moderatorin Aminata Belli angehörten, hat das endgültige Design ausgewählt, das jetzt auf die Rollen und Verpackungen gedruckt wurde.

Goldeimer Logo

Nachhaltigkeit

Das Goldeimer Klopapier wird aus 100 % Recyclingpapier in Deutschland hergestellt. Recyclingmaterial spart im Vergleich zur Verwendung von Frischwassern Energie und Wasser ein. Deswegen ist das Produkt mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Das älteste deutsche Umweltzeichen gewährleistet, dass das Hygienepapier energie- und wassersparend sowie zu 100 % aus Altpapier hergestellt und besonders schadstoffarm ist. Produkte aus Recyclingpapier tragen zur Verminderung des Abfallaufkommens bei und schonen die Ressource Holz.

Die Verpackung ist aus Granic-Folie, die aus 15 % Kreideanteil, 30 % recyceltem Kunststoff und 55 % PE besteht. Dadurch werden die CO2-Emissionen bei der Herstellung der Folie reduziert. Die Verpackung enthält 45 % weniger PE als es bei herkömmlichen Produkten der Fall ist. Die Sonderedition unterstützt antirassistische Workshops und leistet wichtige Aufklärungsarbeit in Bezug auf Rassismus im Alltag.